Dr. Thomas Karcher - Coaching & Beratung
Coach für MINT-Talente, die in Führung gehen!



Coaching Themen

  • Abwägung zwischen Fach- und Führungskarriere.
  • Ihre Entwicklung von einer kompetenten Fachkraft zu einer erfolgreichen Führungskraft.
  • Ihre Wirksamkeit als New Work Führungskraft zu steigern.
  • Bei Ziel- oder Interessenkonflikten Entscheidungen zu treffen oder gute Lösungen zu finden.
  • Verhaltensänderungen nachhaltiger gestalten.
  • Ihre Zufriedenheit und Balance wieder herzustellen oder zu erhalten.

Karriereberatung 

Wenn Sie einen erfahrenen Karriereberater bei Ihrem Berufseinstieg, bei einer Veränderung Veränderung, einer Vergrößerung von Verantwortung oder bei einer Neuorientierung an Ihrer Seite wissen möchten.



Coaching & Beratung 

Begleitung vom Abschluss der Ausbildung bis in den neuen Job.

  • Positionierung - was genau möchte ich beruflich machen?
  • Markanalyse - welche Arbeitgeber passen zu meinen Plänen?
  • Bewerbungsunterstützung.
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche oder Assessment Center.
  • Onboarding im neuen Job. 

Die Bausteine sind ganz nach Ihrem Bedarf  kombinierbar. 


Ihr individuelles Paket 

Gerne mache ich Ihnen ein individuelles Angebot aus Coaching und/oder Beratung. 


Für einige Anliegen kann ich auch günstige Paketpreise anbieten. 


Am besten ist es, das Anliegen, Ihr Ziel und das Ausmaß meiner Unterstützung persönlich zu besprechen. 


Das Erstgespräch ist stets kostenfrei. 


Kontakt aufnehmen



Beispiele für Kundenanliegen

Aus dem primären Anliegen wird im ersten Schritt eine konkretes Ziel erarbeitet. Ferner wird der Umfang meiner Unterstützung besprochen und vereinbart. Je nach Anliegen kann die Art der Zusammenarbeit ein Coaching, eine Beratung oder auch ein hybrides Format aus Coaching und Beratung sein. 

 


Soll ich mich bewerben?

Kann ich mich bereits ein Jahr nach Eintritt ins Unternehmen intern auf eine neue Stelle bewerben?

Wenn ich mich bewerbe, wie gehe ich mit dem Loyalitätskonflikt zu meinem aktuellen Teamleiter um? 


🔧 Coaching


Ich suche eine neue Aufgabe

Wie kann ich mich erfolgreich neu positionieren, ohne in Schwierigkeiten zu geraten, wenn ich die angestrebte Position nicht bekomme?

Was genau treibt mich an? Will ich einfach nur weg? 


🔧 Coaching


Ich muss mich positionieren

Meine Funktion wurde von der Unternehmensleitung neu geschaffen. In der Vergangenheit waren meine heutigen Aufgaben Bestandteil anderer Aufgabengebiete. Die bisher Verantwortlichen wollen nicht loslassen. Wie kann ich der in mich gesetzten Erwartung gerecht werden, ohne kritische Konflikte auszulösen?


🔧 Coaching


 Retirement

Wie verhalte ich mich geschickt in der letzten Phase meines Berufslebens? Einerseits möchte ich bis zum Schluss einen guten Job machen, andererseits bin ich gedanklich bereits wo anders. 


🔧 Coaching


Berufseinstieg 

  1. Orientierung: ich bin noch unentschlossen, was ich  nach meinem  Abschluss machen möchte?
 
  2. Konkrete Jobsuche: nachdem das gewünschte Tätigkeitsfeld geklärt ist, geht es mit Bewerbungen und der Vorbereitung auf Auswahlverfahren los. Mein Paket aus Coaching und Beratung bereitet optimal darauf vor.
  3. Onboarding im neuen Job.

Abschnitte 1-3 sind einzeln oder als Sequenz buchbar. Paketangebote auf Anfrage.

🔧 1. Coaching, 2. überwiegend Beratung, 3. Coaching


► Overloaded

Obwohl ich meinen Job noch immer sehr spannend finde, werden mir die Arbeitszeiten und der Leistungsdruck auf die Dauer zu viel. Ich fühle mich von Burnout bedroht. Daher möchte ich mich verändern, meine Life Balance wieder herstellen und die zunehmenden Konflikte in meiner Beziehung reduzieren. Wo und wie fange ich an?

 

🔧 Coaching


 Karriereschritt

Ich werde demnächst einen Karriereschritt machen und eine verantwortungsvollere Führungsaufgabe übernehmen. Ich wünsche mir einen unabhängigen Sparringspartner mit entsprechender Erfahrung, der mich begleitet.

🔧 Coaching und Beratung



Führungsaufgabe?

Ich war bisher für fachliche Aufgaben zuständig. Die Arbeit im Team macht mir Spass. Ich hatte aber noch nie Führungsverantwortung. Um beruflich weiter zu kommen, müsste ich Führungsverantwortung übernehmen. Bevor ich das tue, möchte ich mir so weit möglich klar darüber sein, dass ich den Anforderungen gerecht werden kann.


🔧  Coaching



Feedback

Bild von Johan Godínez aus Unsplash


A.D. - Hochschulabsolventin

Im Coaching habe ich mich intensiv damit beschäftigt, was ich von einem Unternehmen und meiner ersten Stelle erwarte und damit meine Jobsuche gezielt danach ausrichten können. Dadurch war auch das Schreiben meiner Bewerbungen und die Vorbereitung auf die Gespräche viel einfacher als erwartet.


J.S. - IT-Expertin

Das Coaching mit Thomas half mir dabei, mein Leben endlich wieder in die Hand zu nehmen, Altlasten abzuwerfen, mein Selbstbewusstsein zu steigern und meine Ziele in die Tat umzusetzen. Konkret habe ich den Job gewechselt, mein Privatleben wieder in den Griff bekommen und meine Traumreise Wirklichkeit werden lassen.

C.F. - Market Analyst

 

Das Coaching von Thomas war äußerst hilfreich. Es hat mir geholfen, mich in meinem Beruf auf die Themen zu fokussieren, die ich selbst beeinflussen kann. Das hat meine Zufriedenheit in der letzten Phase meines Berufsleben sehr positiv beeinflusst.



M.L. - Prüfingenieur

Für mich war die Frage schwierig zu beantworten, ob ich mich intern bewerben soll? Durch den sinnvollen Einsatz von Methoden und seine ruhige und aufmerksame Art unterstützte mich Thomas dabei, eine fundierte Entscheidung zu treffen, die ich als richtig empfand.



Mein Selbstverständnis als Coach

Respektvoll

Sie finden in mir einen respektvollen, interessierten und wertschätzenden Partner für einen definierten Abschnitt auf Ihrer beruflichen Reise.


Lösungsfokussiert

Nicht das Problem wird unser Thema sein, sondern Ihre Lösung bzw. Ihr Ziel.

Bestärkend

Durch gezielte Fragen und Impulse helfe ich Ihnen, Ihre Ressourcen zu erkennen und lösungsorientiert einzusetzen.


Spezifisch

Jedes Coaching ist individuell auf Sie und Ihr Anliegen zugeschnitten.


Verschwiegen

Selbstverständlich behandle ich alle Themen aus Ihrem Coaching vertraulich.










E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn